Freitag, 21. August 2009
Mit Web 2.0 in den 6. Kondratieff-Zyklus
Web 2.0 beschleunigt die kulturelle Revolution, die uns mit Macht vom 5. in den 6. Kondratieff-Zyklus katapultiert (siehe auch Schreibweise Kondratjew). Definition der Zyklen. Das Mitmach-Netz greift tief in das Alltagsleben der Menschen ein. Von der Wirkung her entspricht es der Entwickllung der Schrift (im Kontrast zu oralen Kulturen) oder dem Buchdruck. Je länger sich eine Person aus gegebenenfalls guten Gründen und mit fundiertem Bedenken von der Entwicklung der neuen Kommunikationstechnologein abkoppelt, desto stärker droht er in einer Parallelzeit zu leben. Die Nichtbeachtung erzeugt unfreiwillig eine Art von neuzeitlichen Amish People.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Der von Otto Scharmer beschriebene "Blinde Fleck" in der heutigen Führungselite (und auch den übrigen Menschen) lässt -wenn die Öffnung zur Zukunft und zu Herz und Geist nicht geschieht- diese unweigerlich abhängen.
AntwortenLöschenhttp://www.presencing.com/docs/research/articles/2_08%20ZOE_01%20Scharmer%20NEU.pdf
EarlyAdopter hatten schon in den neunzigern ihre eigene HomePage - OpenBc hat dann ab 2003 IT-nahe und akademische Zielgruppen abgeholt. WerKenntWen, FaceBook und StayFriends holt heute Zielgruppen mit mittleren Einkommen und Bildungsabschlüssen ab, so dass die Präsenz in einem SocialNetwork langsam zu einer sozialen Norm wird und WandelDruck auf die LateAdopter auslöst. Die BrowserAmish dürften eine überschaubare Gruppe sehr vernachlässigbarer Wirkung bleiben ;)
AntwortenLöschen